Unternehmensnachfolge Werder (Havel) und Potsdam

Für jeden Unternehmer ist es erstrebenswert, dass sein Lebenswerk möglichst mit Gewinn abgeschlossen und von einem würdigen, kompetenten Nachfolger weitergeführt wird.

Leider gelingt das in der Praxis in den seltensten Fällen reibungslos, häufig sogar gar nicht oder eben nur mit Schwierigkeiten und Verlusten.

Wir haben gerade auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge gute Erfahrungen für unsere Mandanten sammeln können und sind gern bereit, diese auch in einem ersten unverbindlichen Gespräch dar zu legen.

frühzeige Unternehmensnachfolgeberatung ratsam

Voraussetzung ist, dass der Unternehmer bereit ist, sich rechtzeitig und planmäßig mit dem Problem zu befassen. Idealer Weise sind das 8 bis 10 Jahre vor dem Ausscheiden aus dem Betrieb. Das ist sicher ein langer Zeitraum, an dessen Beginn manche noch gar nicht ans Aufhören denken, sondern vielmehr mit den Problemen des Alltags zu kämpfen haben.

Es ist aber auch ein Zeitraum, in dem die Risiken plötzlicher Erkrankungen, nachlassender Leistungsfähigkeit und der in der Regel eingeschränkten Innovationsfähigkeit des Betriebsinhabers deutlich zunehmen. Unsere Erfahrungen zeigen: Wenn der Betriebsinhaber plötzlich und völlig unerwartet nicht mehr zur Verfügung steht, ist der finanzielle und ideelle Schaden immer um ein Vielfaches höher, als die finanziellen Belastungen, die mit den langfristigen Beratungs- und Betreuungsleistungen verbunden sind.

Es macht also vor allem für den mittelständischen Unternehmer Sinn, rechtzeitig ein Konzept für den „Ernstfall“ zur Verfügung zu haben und dieses planmäßig umzusetzen.

Mit unserem Know-how und unseren komplexen Beratungsmöglichkeiten sind wir der geeignete Partner auf diesem Weg.

Gerne beraten wir Sie in unseren Kanzleien in Werder (Havel) und Potsdam bezüglich alle Unternehmensnachfolgebelange!